Kulturen und Staaten

Größtenteils habe ich versucht, die Bewohner der Sphäre in Gruppen einzuteilen, die die gleiche oder nah verwandte Sprachen sprechen und sich selbst als Einheit wahrnehmen. Manchmal stimmt das mit einem Staat überein, manchmal einfach mit Bewohnern eines Landstrichs, die in kleinere Gruppen zerfallen aber kulturell nahe genug verwandt sind, um dieselbe Überschrift zu bekommen.

 

Die Auflistung in der Navigation ist alphabetisch, aber alternativ noch einmal eine Übersicht nach Sprachfamilien. Wenn ein Begriff mehrfach aufgeführt ist dann, weil es sich um einen multiethnischen Staat handelt, in dem mehrere Sprachfamilien vertreten sind.

 

 

 

 

Sprachfamilie
Awarin Alwer Anirue Nimyadega Tojjafasa
Cawtempala Cojocalawpeh
Damma Damay Hakatgaha
Doun-Wa Gyoun-Ya
Gatwa Gatwana
Onad Ovanagannu Sennet
Pashtr Kir Tojjafasa
Samacha Hürga Uchma Xowamatha
Telta Kivashan Pentchaka
Therana amaThera Kunushwail
Tisza Szaban-Ya
Totaya Barakadash
Umacha Awalaqani