Menschen und Spätmenschen

Die Menschen bei Lemna sind mit uns so nahe verwandt, dass sie mühelos mit uns fruchtbare Nachkommen zeugen könnten (wenn sie wollten), aber eben nicht ganz identisch mit uns. Zunächst haben sie leicht andere Phänotypen, wobei ich nicht extrem kreativ war und einfach Haar-, Augen- und Hautfarben bunt neu gemischt habe. Es gibt jedoch auch einige andere Unterschiede, die für die Menschen aller Kontinente der Sphäre gelten.

 

Frauen tragen einen Fötus ebensolang wie die hier, aber ihre Tage treten in einem anderen Rhythmus auf, nämlich im Schnitt alle 42 Tage. Die Freiheit nahm ich mir weil es a) angenehmer ist lebenstechnisch und b) es keinen Mond gibt, mit dem das Ganze mystisch angehaucht übereinstimmen könnte. Die fruchtbaren Tage im Rahmen des Zyklus sind allerdings ausgesprochen lang, so dass die Chance einer Befruchtung nicht unter der Länge des Zyklus leidet, so dass im Grunde die evolutionär günstige Bereitschaft, Blagen immer bei ausreichend Nahrung erzeugen zu können, nicht angetastet bleibt.

 

Ein weiterer Unterschied ist der, dass Männer und Frauen generell kaum Größenunterschiede zwischen den Geschlechtern aufweisen. Ansonsten schwanken Körpergröße und -form von Region zu Region aber generell kann man auch da sagen, dass die lemnischen Menschen im Schnitt etwas kleiner und leichter gebaut sind als der Gesamtweltdurchschnitt der Erde, auch wenn es Spitzen von Extremen gibt.

Spätmenschen

Als Spätmenschen werden mehrere Spezies bezeichnet, die zwar nahe mit dem "Homo sapiens lemnicus" wie ich ihn nenne verwandt sind, aber dennoch deutliche Unterschiede aufweisen. Es handelt sich um Grunde um andere hochentwickelte Menschenaffen, die jedoch schon lange einen eigenen Zweig in der Evolution begründet und verfolgt haben.

 

Es gibt mittlerweile vier solcher Spätmenschenspezies, die ich zumindestens grob umschrieben habe: Das Jagdvolk auf Selwe, die Schneefüchse auf Sviyinn, die Nachtrufer auf Achurca und die Uwlinyet auf Linye. Ursprünglich war geplant, jedem Kontinent neben einem Grundmenschentyp auch eine Spätmenschenspezies zu bescheren, aber bislang sind Aithwa, Nunuka und Zilin leer ausgegangen und zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob sich das je ändern wird.

 

Was genau sich unter den Bezeichnungen verbirgt kann man mithilfe der Unterpunkte im Menü nachforschen.